Leica M9

Leica M9, Quelle: Leica


Leica präsentiert ihr neues Spitzenmodell, die Leica M9 mit Vollformartsensor. Der CCD-Sensor mit einer Auflösung von 18 Megapixeln wurde speziell für die M9 angefertigt. Leica hat über die Jahre ihr Kamerabajonett nicht verändert, daher kann man mit der M9 seine Objektive aus vergangenen Tagen problemlos nutzen, ohne den lästigen Verlängerungsfaktor mit einzukalkulieren.

Scharfe Bilder ohne Autofokus

Wie auch bei dem Vorgängermodell, der Leica M8, besitzt die Leica M9 keinen Autofokus. In Zeiten eines immer schnelleren und vor allem präziseren Autofokus, könnte dies den ein oder anderen zunächst verunsichern. Mit dem einfachen Fokussierungs-Prinzip soll das Scharfstellen aber angeblich kein Problem sein. Mit dem Entfernungseinstellring dreht der Fotograf so lange am Objektiv, bis das Bild im Messfeld und im Sucher identisch sind.

Sucher immer gleichbleibend hell

Für viele Fotografen ist die Leica M9 sicher kein guter Ersatz für die Spiegelreflex. Allerdings hat die M9 eine besonderes Extra, das man in keiner Spiegelreflex findet. Durch die besondere Messsucher-Technik mit integriertem Entfernungsmesser ist der Sucher immer gleichbleibend hell, egal mit welcher Brennweite oder Lichtstärke eines Objektives man fotografiert.

Brennweite entscheidet den Bildausschnitt

Eine weitere Besonderheit der Leica M9 ist der Messsucher. Je nachdem welches Objektiv man verwendet, ändert sich der Ausschnitt. Man sieht über den eigentlichen Bildausschnitt hinaus, sieht was neben dem Motiv passiert und kann dementsprechend das Motiv verändern. Das Magnesiumgehäuse hat die M9 übrigens von ihrem Vorgänger der Leica M8 übernommen, damit ist die empfindliche Technik im Inneren auf jeden Fall gut geschützt.

Leica M9 leider kein Schnäppchen

Die Philosophie von Leica lautet: „Wer sich eine Leica anschafft, hat eine Kamera fürs Leben“, wenn man den Preis der M9 erfährt, steht auf jeden Fall fest: diese Kamera muss ein Leben lang halten. Die Leica M9 ist mit ca. 5500 Euro bestimmt kein Schnäppchen, dafür lässt sie jedes Fotografen-Herz etwas höher schlagen.

Alle Informationen der Leica M9 im Datenblatt nachlesen.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben