PX 600 SILVER SHADE, Quelle:the-impossible-project.com

PX 600 SILVER SHADE, Quelle:the-impossible-project.com

Dank einem niederländischen Unternehmen ist das Sofortbild jetzt zum Kult-Objekt aufgestiegen. Das Impossible-Project verkauft online und weltweit in drei Filialen seine eigenen Sofortbildfilme und die dazu passenden Kameras. Dieses Konzept scheint aufzugehen, denn der Sofortbildfilm fasziniert auch heute noch. Dies fängt schon beim Surren der Kamera an, wenn sie das Bild ausspuckt. Und hört auf wenn man gespannt auf das entwickelnde Foto starrt und darauf wartet, das fertige Motiv zu sehen. Jedes Polaroid-Bild ist ein Unikat. Wahrscheinlich ist dies auch einer der Gründe, warum es trotz der breiten Masse an Digitalkameras, anscheinend immer noch genügend Abnehmer findet.

Niederländer produzieren eigene Sofortbildfilme

Design-Sofortbild-Kamera, Quelle: the-impossible-project.com

Design-Sofortbild-Kamera, Quelle: the-impossible-project.com

Wer eine edle designte Variante der Sofortbildkamera sucht, wird unter anderem in Berlin, Wien oder New York fündig. Das Unternehmen The Impossible Project stellt nicht nur seine eigenen Sofortbildfilme her, sie verkaufen auch die entsprechenden Kameras dazu – selbstverständlich ist alles analog. Das Impossible Project hat nun den ersten limitierten Sofortbildfilm aus eigener Produktion auf den Markt gebracht. Der PX 600 SILVER SHADE ist ein schwarzweiß/sepia Film, der in jede gebräuchliche Polaroid-600er-Kamera passt. Mit diesem Modell kann man 8 Fotos erstellen, die Kosten liegen bei 18 Euro pro Film. Der Film PX 100 Silver Shade erscheint demnächst und ist damit der zweite produzierte Film des Impossible Projects. Der Hersteller beschreibt die Tonung des PX 100 als Pastell-Sepia, ausgelegt ist er für alle SX-70-Sofortbildkameras. Preis und Erscheinungsdatum für den zweiten Film stehen leider noch nicht fest. Meiner Meinung nach ein wirklich interessantes Projekt, das auf jeden Fall einen Besuch bei meinem nächsten Berlin-Trip wert ist.

Alle Informationen über das Impossible-Project auf der Internetseite nachlesen.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben